Rufseminar: Wie finde ich die richtigen Wert-Begriffe für meine Zielgruppe?

Zielgruppe
RednerInnen, Führungskräfte, Menschen-BegleiterInnen
 
Ziele
  • Noch besser verstehen: Was sind Werte, warum sind sie so wichtig?
  • Ein genaueres Gehör entwickeln: Welche Wert-Worte verwendet wer - was sagt mir das?
  • Gezielt Wert-Worte verwenden können, die für meine Zielgruppe positiv besetzt sind.
Einleitung
Wir sprechen laufend in Wert-Begriffen. Wenn diese Wert-Worte bei unseren ZuhörerInnen richtig ankommen, dann ist das oft, weil wir ein Gespür entwickelt haben: Ja, das könnte passen!
In diesem Seminar bekommen Sie - angelehnt an die Werte-Stufen von Spiral Dynamics - eine klare Orientierung, welche Werte von welchen Wert-Zielgruppen positive Resonz haben und welche abgelehnt werden.  
 
Die Fragestellungen
  • Welche Hinweise gibt es für die Wert-Stufe meiner ZuhörerInnen?
  • Wenn Menschen aus mehreren Wert-Stufen anwesend sind: Wie kann ich Wert-Begriffe verwenden, so dass "für alle etwas dabei" ist - und sich doch niemand abgestoßen fühlt?
  • Wie kann ich meiner Botschaft treu bleiben UND sie in andere Werte-Sprachen "übersetzen"?
 
Dauer-Varianten: 
  • Vortrag: 1,5 Stunden
    Nach Rücksprache mit dem Auftraggeber gibt es einen hoffentlich interessanten und heiteren Streifzug durch die breite Welt der Werte. 
  • Impuls: 3 Stunden
    Neben den „Überfliegen“ der Werte-Muster gehen wir einige Fallbeispiele von TeilnehmerInnen durch: Wie könnte man hier Wert-Begriffe vertieft einsetzen?
  • Intensiv-Programm: 1 Tag
    Konzentriertes Durcharbeiten der Muster mit wenig „Nebenschauplätzen“; Komplexität und Tempo werden an die Bedürfnisse der Gruppe angepasst.
  • Development: 2 Tage: zusätzlich zur Theorie kann jede_r TeilnehmerIn für einzelne KundInnen bzw. spezifische Themen Werte-Konzepte entwickeln. Je nach Wunsch bekommen die TeilnehmerInnen Feedback vom Trainer und von den KollegInnen.
 
Fokus-Varianten
  • Persönlich / individuell: 
    Jede_r schaut auf eigene KlientInnen / die eigene Zielgruppe / die eigenen Themen: was könnte hier mein Repertoire erweitern?
  • Wir – zb. unsere Beratungs-Organisation: 
    Welche Wert-Begriffe verwenden wir unbewusst, welche absichtlich, welche wären noch angemessener? Was entspricht unseren Grundhaltungen / Zugängen - sowohl in der internen als auch in der externen Kommunikation.
 
Die TeilnehmerInnen erhalten das Werte-Muster-Kartenset und weiterführendes Material. 

evolute six